Die Variomatic - The Dutch took the clutch!




Stufenlos Vollautomatisch!


Im Jahre 1958 wurden die ersten Fahrzeuge mit VARIOMATIC der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Die niederländische Firma Van Doornes Automobilfabriek (DAF) aus Eindhoven zeigte auf der RAI in Amsterdam ihre ersten Personenwagen. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette erweitert und neue, größere Modelle kamen hinzu. Insgesamt wurden 1.160.000 Variomatic Fahrzeuge hergestellt. Die letzten Baujahre des Volvo 340 wurden (ebenso wie die ersten Baujahre) ausschließlich mit Variomatic ausgestattet. Allen gemeinsam war bis zum Produktionsende 1975, die stufenlos vollautomatische Antriebstechnik. Hinzu kamen die Volvo-Variomatic-Modelle, die schließlich sogar bis 1991 produziert wurden.

 

Auf dem Grundkonzept der Variomatic basieren heute noch die modernen CVT-Getriebe (CVT= Continously Variable Transmission). So wurde Audi beispielsweise zur Multitronic inspiriert und konnte im Vergleich zum Schaltgetriebe Beschleunigung und Verbrauch verbessern. Jeder Normalfahrer kann die Werksangaben erreichen.

 

Heute setzen Hersteller wie Toyota oder zuletzt Subaru, die beim überarbeiteten Outback sogar auf eine CVT-Automatik umstiegen, besonders in Asien und Amerika praktisch ausschließlich stufenlose Automatikgetriebe ein. Hintergrund ist die maximale Kraftstoffeffizienz und der minimale CO2 Ausstoß und nicht zuletzt der unschlagbare Fahrkomfort. Argumente, die bereits vor 50 Jahren von DAF thematisiert wurden. Teilweise kann man über Schaltpaddel am Lenkrad oder eine zweite Schaltgasse die Gänge manuell ansteuern. Nach wie vor kommt das 1974 als Nachfolger der Variomatic von Hub van Doorne (DAF) entwickelte Schubgliederband in verbesserter Form zum Einsatz. Manchen Schaltwagenfahrer wird erstaunen, wie niedrig das Drehzahlniveau eines heutigen CVT-Fahrzeugs ist - in der Ebene werden 80 km/h mit 1600 U/min (Benziner) erreicht. Beim leichten Beschleunigen oder an Steigungen wird die Drehzahl kaum merklich auf den nötigen Wert angehoben, so daß sich der Motor immer ruhig und gelassen anhört. Honda verbaute im Jazz vorübergehend (2009/2010) ein automatisiertes Schaltgetriebe, kehrte dann aber zum seit 2002 angebotenen, komfortablen stufenlosen CVT-Getriebe zurück.



Im Gegensatz zu manch anderer technischer Errungenschaft, sollten die Werbetexter recht behalten. Als diese Werbung 1967 erschien, hatte DAF in knapp 10 Jahren rund 250.000 Variomatic-Fahrzeuge gebaut. Heute - 50 Jahre später - beträgt die wöchentliche Produktion mehr als 100.000 CVT-Fahrzeuge. Ein Erfolg, den die Firmengründer Wim und Hub van Doorne leider nicht mehr erleben durften.

 

Jeden DAF-PKW zeichnet sein außergewöhnliches variomatisches Getriebe aus. Dieses Voll-Automatische Getriebe ändert kontinuierlich die Übersetzung, und ermöglicht so ein Fahren völlig ohne Schaltstufen. Der Motor arbeitet immer im optimalen Arbeitsbereich. Die einzige Entscheidung, welche man vor der Fahrt treffen muss ist, ob man Vorwärts oder Rückwärts fahren möchte. Die Variomatic befindet sich am Fahrzeugheck unter Kofferraum und Rücksitzbank. Die Technische Umsetzung ist ebenso simpel wie genial. Die Kraftübertragung zu ihr erfolgt über eine am Motor angebrachte Fliehkraftkupplung, welche die Antriebskraft über eine Antriebswelle zur Variomatic weiter gibt.


CVT-Getriebe in der Gegenwart. Die Getriebesparte von DAF (Van Doorne’s Transmissie, VDT) gehört seit 1995 zum Robert Bosch Konzern und hat ihren Sitz in Tilburg, Niederlande. Werbung der Firma Bosch:

(Bilder per Klick vergrößern)


Kilometerfeste Variomatic...