DAF im Film


Übermut im Salzkammergut

Klicken zum Vergrößern.

Ein attraktives Mannequin will den vorurteilsbeladenen Bauern im Salzkammergut beweisen, daß es keinem schlimmen Beruf nachgeht.
Unerkannt verdingt die Frau sich als Magd auf dem Hof der Familie ihres Bräutigams, eines verstädterten Bauernsohns.
Gleichzeitig versucht die Dorfjugend, die verkalkte Eltern-Generation für Jazz und Twist einzunehmen.

Claus Biederstaedt     Rolf
Helga Sommerfeld      Birgit
Hannelore Auer             Doris
Gus Backus                      Gus
und andere
 Deutschland 1964

Lieder mit Gus Backus:
Mein Schimmel wartet im Himmel...


Im schwarzen Rössl

Klicken zum Vergrößern.

Eva (Karin Dor) kann Ihren Job als Nummerngirl einer Variete-Show endlich aufgeben, denn sie erbt ein Hotel am Wolfgangsee. Gemeinsam mit Freundin Maxie (Trude Herr) macht sie sich auf den Weg, doch das Haus ist verwahrlost und überschuldet. Um Geld zu verdienen muss das Hotel zum Laufen gebracht werden. Glücklicherweise naht Hilfe in Form einer Gruppe campierende Werbekauffrauen und mehrerer netter Herren.
Mit viel Spass und Musik ein fröhliches Abenteuer und ein großes Staraufgebot.
Karin Dor   ...Eva
Trude Herr ...Maxie
Peter Kraus ...Peter
Gus Backus ...Gus
und Hans v Borsody, Paul Löwinger, Lolita, Lil Babs und andere
Deutschland 1961
Lieder: Gus Backus: Mann im Mond
Die ganze Welt ist himmelblau: Peter Kraus
Schwarze Rose, Rosemarie: Peter Kraus
Evelyn: Peter Kraus
Amore, Amore, Amore: Lil Babs
Ein Strauß Vergißmeinnicht: Lolita

 


Trafic - Tati im Stoßverkehr

Zum  Vergrößern klicken.

Trafic ist ein französischer Spielfilm, der 1971 in Paris uraufgeführt wurde. Es ist der fünfte abendfüllende Film von Jacques Tati, der in Deutschland ursprünglich auch unter dem Titel Tati im Stoßverkehr lief. In diesem Film trat Tatis populäre Figur des Monsieur Hulot zum letzten Mal auf. „Trafic“ ist das französische Wort für Verkehr; hier ist speziell der Straßenverkehr gemeint. Ganz besondere Szene: Tati betrachtet sich ganz ausführlich einen DAF, der in einem Schaufenster steht. Als Tati die Tür öffnet und sich ins Auto setzt, kippt das plötzlich um und Tati "sitzt" auf dem Kopf. Nun wird klar, dass das Auto nur ein Halbes ist und zu Demonstrationszwecken längs auf einer drehbaren Achse gelagert ist.

Filmdaten
Deutscher Titel Trafic – Tati im Stoßverkehr
Originaltitel Trafic
Produktionsland Frankreich, Niederlande, Belgien
Erscheinungsjahr 1971
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Jacques Tati
Drehbuch Jacques Tati,
Jacques Lagrange,
Bert Haanstra
Produktion Robert Dorfmann
Musik Charles Dumont
Kamera Bert Haanstra,
Andreas Winding,
Lasse Hallström,
Karl Haskel
Schnitt Sophie Tatischeff,
Maurice Laumain
Besetzung

 


Ein Freund von mir

Zum Vergrößern klicken.

Karl arbeitet als talentierter und beruflich erfolgreicher Jungmanager bei einer Versicherung. Im Rahmen eines Versicherungsprojekts beordert ihn sein Chef zwecks „Marktbeobachtung“ zu einem Autovermietungsunternehmen. Dort trifft Karl den Lebenskünstler Hans und verhilft ihm durch den richtigen Tipp zu einem Job beim Autoverleih.

Hans, der Vollzeit-Philosoph ist und einen alten DAF 66 fährt, nervt den introvertierten Karl zunächst mit seinen ständigen distanz- und respektlosen Fragen, bringt ihn jedoch mehr und mehr dazu, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. Hans macht Karl mit seiner Freundin Stelle bekannt, die er seine „Königin“ nennt und die als Stewardess arbeitet. Karl verliebt sich in Stelle, was ihn in eine emotionale Zwickmühle bringt, Hans hingegen steht einer Dreieckssituation locker und gelassen gegenüber. Der gefühlsmäßig überforderte Karl zieht sich zurück, verfällt in alte Verhaltensmuster und versucht sich abzugrenzen: er outet sich gegenüber Hans als Versicherungsangestellter und brüskiert ihn mit der Erklärung, dass sie nichts gemeinsam hätten und aus seiner Sicht auch keine Freunde seien.

Karl kehrt zurück an seinen Schreibtisch, kann Hans und Stelle jedoch nicht vergessen. Er sehnt sich nach Freundschaft und nimmt wieder Kontakt mit Hans auf. Mit ihm zusammen möchte er Stelle, die nach Barcelona gezogen ist, besuchen. Mit Hilfe einer Wette bringt Hans Karl dazu, allein mit seinem DAF zu fahren.

 Filmmusik

Der Soundtrack – überwiegend ruhiger Akustik-Rock mit elektronischen Elementen – kommt von Gravenhurst, Talk Talk, Savath & Savalas und International Pony.

 

Filmdaten
Originaltitel Ein Freund von mir
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch, Spanisch
Erscheinungsjahr 2006
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe FSK 0[1]
Stab
Regie Sebastian Schipper
Drehbuch Sebastian Schipper
Produktion Tom Tykwer
Maria Köpf
Kamera Oliver Bokelberg
   
Besetzung