DAFs als Racer



Rally - Rückwärts - Formel 3

Ja, unsere Clubmitglieder bevorzugen in der Regel die gemütliche Fortbewegung. Für uns ist zumeist der Weg das Ziel und das genießen wir in vollen Zügen. Je nach Modell fühlen sich viele ältere DAFs in der Regel bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h bis 100 km/h am Wohlsten. Überholmanöver überlegen die sich lieber zwei oder drei Mal. Natürlich gibt es auch stärkere, schnellere Fahrzeuge, die bis an die 150 km/h herankommen und dabei auch vollgasfest sind. Autobahnfahrten sind durchaus möglich, aber bei manchem DAF fällt vibrationsbedingt die Handschuhfachklappe bei 120 km/h und zeigt so langsam das Ende der Fahnenstange an.

 

Aber es geht natürlich auch anders: Sportauspuff, neue Luftfilter, Tieferlegung, Allradantrieb und vielleicht noch ein süßer, kleiner Renault-Gordini-Motor oder ein 200 PS- Ford- Motor eingebaut. Schon geht es ohne Schaltpausen zur Sache. In den 70ern waren die Rally-Versionen gar nicht so erfolglos und heute machen Sie bei entsprechenden historischen Rennen auch noch eine gute Figur. Rückwärts- und Stockcar-Rennen dürfen nicht unerwähnt bleiben, auch wenn man die "gute Figur" hier diskutieren kann. Die Sportvariomatic der Cross-Rally-Modelle wurde ursprünglich für die Formel 3 entwickelt. Mit entsprechenden Riemen konnten geradezu unerhörte Geschwindigkeiten erreicht werden.