DAF 66


Fiat? Lada? Golf? Der 66 zeigt Kante im Olympiajahr 1972. Und er war der letzte PKW, der den Markennamen DAF tragen durfte. Limousine, Kombi, Coupé und Kübel - der DAF 66 zeigt sich immer von seiner besten Seite.

Der DAF 66 war ein Wagen der unteren Mittelklasse des niederländischen Herstellers DAF.

Zum Vergößern anklicken

Bild 1 und 2: Eine DAF-Limousine mit modernisierter Frontpartie im Stil ihrer Zeit.

Bild 3 und 4: So ein praktischer Kombi ist auch von hinten nett anzusehen. Er war und ist schon besonders selten. Die Luxusausführung mit Doppelscheinwerfern, Zierstreifen und Leichtmetallfelgen ist Luxus pur.

Bild 5 und 6: Das schnittige 66er Marathon Coupé wollten und wollen sie Alle. Die Farbe heißt "Terrana".

Bild 7: Und hier sehen wir das legendäre "Mülltütenblau" ;-)

Bild 8, 9 und 10: "Doc" Jockels DAF.

Bild 11: Hauptsache das Schiebedach ist dicht.

Bild 12 und 13: Motor und Innenraum des DAF 66.

Bild 14 und 15: Rolfs Edel-66 im Rückwärtsrausch.

Bild 16: Historisches Foto mit vielen DAFs aus der niedersächsischen Provinz.


Geschichte

Der von Giovanni Michelotti entworfene Nachfolger des DAF 55 kam im Oktober 1972 auf den Markt. Neben der Limousine war er auch als Kombi sowie Coupé erhältlich.

Vom Vorgänger unterschieden ihn eine neue Frontgestaltung und eine De-Dion-Achse statt einer Pendelachse als Hinterachse. Das Variomatic-Getriebe wurde beibehalten. Der DAF 66 hatte einen 1100-cm³-Renault-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Er war das letzte als DAF erschienene Pkw-Modell, da Volvo Personvagnar 1975 die Pkw-Sparte übernahm. Von Oktober 1975 bis Dezember 1979 wurde das Modell als Volvo 66 weiterproduziert.

 

Marathon Sport-Coupé

Den DAF 66 gab es – wie schon vorher den DAF 55 – auch als Sport-Coupé. Von Oktober 1972 bis September 1973 hieß es DAF 66 Marathon, danach wurde es bis August 1975 als DAF 66 Marathon 1300 mit 1289-cm³-Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h verkauft. Diese Motorisierung findet sich auch im kurzzeitig angebotenen DAF 66 Super Sport Marathon 1300, dessen auffälligstes Merkmal runde Doppelscheinwerfer sind.
Modell 1300
Hubraum (cm³) 1289
Max. Leistung (kW/PS) 42/57 bei 5200
Max. Drehmoment (Nm) 94 bei 2800
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 145
Beschleunigung (0–100 km/h) 23,8 s
Getriebe (serienmäßig) Stufenlose Automatik
Kohlenstoffdioxid-Emissionen 261 g/km (Werk) / 249 g/km (Test)
Tankinhalt 42
Verbrauch l/100 km (Werksangabe) / Test 11,0 / 10,5
Reichweite etwa 400 km

 


Verschiedenes

  • Eine Besonderheit der Fahrzeuge mit DAF-Variomatic ist, dass sie theoretisch rückwärts genauso schnell fahren können wie vorwärts. In den Niederlanden wurden mit diesen Wagen spezielle Rückwärtsautorennen veranstaltet.
  • Ein DAF 66 wird in dem Film Ein Freund von mir von Daniel Brühl und Jürgen Vogel gefahren.

 

66
Produktionszeitraum: 1972–1975
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Kübelwagen
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(40–42 kW)
Länge: 3835 mm
Breite: 1525 mm
Höhe: 1448 mm
Radstand: 2250 mm
Leergewicht: 780 kg
Vorgängermodell: DAF 55
Nachfolgemodell: Volvo 66

 


Lizenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED