Ganz kleine DAFs



Unsere DAFs im kleinen Maßstab zu sammeln, ist ein Gebiet für sich. Auf Börsen, Messen, ja selbst auf Trödelmärkten wird man gelegentlich noch fündig. Es überrascht, selbst nach 20 Jahren auf Modelle zu stoßen, die man noch nie gesehen hat. Der Autor verzichtet hier ausdrücklich darauf Preise oder Werte zu nennen. Mir bekannt waren seit Jahren die diversen DAF - Modelle der niederländischen "LION CAR" Serie, die leider nur in geringen Stückzahlen ihren Weg nach Deutschland fanden. Ferner tauchten in den 80er Jahren Volvo 66 Modelle aus Spanien auf, die aus einem unerfindlichen Grund die Variomatik vorne hatten... Diese waren damals ja auch über unseren Basar erhältlich.
Modelleisenbahner schätzten das Daffodil der spanischen Firma Eko, welches in verschiedenen Farben erhältlich war und für Freunde seltsamer Dinge gibt es noch den Prototypen DAF-OSI City von der britischen Firma Corgi. Damit waren die Möglichkeiten zum Kauf von DAF - Modellautos in Deutschland praktisch erschöpft. Doch Kleinserienbausätze in H0 und Z komplettieren das Angebot. Vom Volvo 66 und 343 gibt es noch die großen Modelle der finnischen Firma Stahlberg. So gibt es die Fahrzeuge in den Modellbaugrößen 1:220 bis 1:20. Seit 2017 gibt es von der Firma Brekina einen DAF 600 in H0-Größe. Mittlerweile gibt es ihn als 600 und als Luxus-Daffodil 750 in vielen Ausfertigungen, auch als Polizei-Fahrzeug. I
m Mai 2020 kam der Volvo 66 als Kombi und seit Sommer 2020 gibt es den DAF 66 als Limousine. Volvo 66 Limousine und DAF 66 Kombi  komplettieren jetzt die Serie, selbstverständlich auch in 1:87.

Auch die Firma Neo brachte kürzlich ein paar hübsche DAF 55 Modelle in 1:43 heraus.
Wer Daf-Modelle sucht, dem sei Ebay empfohlen. 

Zum Vergrößern der Bilder, diese bitte einfach anklicken.


Selbstverständlich lassen sich zum Thema DAF-PKW noch viele andere Devotionalien sammeln. Egal ob Briefmarken, Werbegeschenke, Werkstattausstattung, Prospekte oder Preislisten: Das Stöbern lohnt sich. Es gibt herrliche Unikate, Wertvolles und Tand. Schließlich unterscheidet einen kleinen Jungen von einem Mann nur der Preis seiner Spielzeuge.