AKTUELLES

20.04.2024: Das Modell kehrt nach Holland zurück

 

Werte Dafisti !

 

Heute ist das Variomatic-Modell nach Holland zurückgekehrt - vielen Dank an den DCN für die freundliche Leihgabe.

Anbei ein paar Fotos vom dort heute statt gefundenen Familientag.


09.04.2024: Der DAF Club auf der Techno Classica

 

Liebe Freunde !

 

Die Techno Classica 2024 ist nun vorbei und der DAF Club Deutschland e.V. präsentiert euch voller Stolz ein paar Bilder der Messe.

 

Wir hatten in diesem Jahr extrem viele Besucher auf unserem Stand was unter anderem daran lag das wir uns nicht hinter irgendwelchen Absperrbändern versteckten und mit dem Variomatic-Modell in der Lage waren sehr vielen Besuchern den Antrieb näherzubringen und die Wirkungsweise zu erklären. Wir hatten (wissentlich) Besucher aus Peru, China, Südfrankreich, Norwegen, Schweden, Belgien, Irland, England und natürlich aus den Niederlanden an unserem Stand zu verzeichnen.

 

Viel Spaß hatten wir auch mit 4 Leuten aus dem DAF Club Niederlande - das war wirklich toll.

 

Wie sagt man so schön ? "Spread the word" und zeige der Welt das unsere Dafjes heute noch genau so wertvoll und beliebt sind wie damals als wir klein waren.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !


17.03.2024: Happy Birthday !

 

 

Werte DAFisti !

 

Die Stadt der "Golden Oldies" war gestern im Ausnahmezustand und hat nun einen ganz besonderen goldenen Oldie mehr zu verzeichnen.

 

Unser Heinz-Jürgen hat es mit Bravour geschafft die 60 Jahre zu vollenden. Wir wünschen ihm alles Gute - Glück und Gesundheit für die nächsten 60. Vielen Dank für die vielen Jahre der Treue zum DAF-Club und paß auf dich auf !

 

Ist die Torte nicht prächtig ? Dieses Kunstwerk war eigentlich viel zu schade zum Essen...


07.01.2024: Heute war der erste Stammtisch im neuen Jahr. Vielen Dank Leute - hat wirklich viel Spaß gemacht ! Ich hoffe wir sehen uns im Februar wieder - bis dahin alles Gute !


06.01.2024: Termine, Termine, Termine...

 

Die größte Klassiker-Messe der Welt

 

 

Auch in diesem Jahr wird der DAF-Club Deutschland e.V. die weltgrößte Oldtimer-Messe in Essen vom 03.04. bis zum 07.04.2024 mit seinem innovativen Stand maßgeblich verschönern. Wir sehen uns da !

 

 

 

Vier Jahrzehnte gute Laune

 

Die 33. Golden-Oldies in Wettenberg

 

Interessierte DAF-Aussteller müssen sich bei der Gemeinde Wettenberg anmelden und diese Info an Heinz-Jürgen weitergeben damit dieser den benötigten Platz für die Veranstaltung freihalten kann. Wer unterhalb auf das nette Fräulein klickt wird direkt nach Wettenberg gebeamt.

 

 

Einhergehend mit den Golden Oldies stellt auch in diesem Jahr unser Heinz-Jürgen seine Werkstatt als Schauplatz für unseren sogenannten Vario-Service-Tag zu Verfügung. Dieser findet am 26.07.2024 (also am 1. Tag der Golden Oldies) direkt in Wettenberg statt. In diesem Jahr soll der Schwerpunkt als "ausgeschlagenes Lenkgetriebe" genannt werden. Interessierte könne Heinz-Jürgen direkt per Mail unter "supervario@gmx.de" kontaktieren. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

 

10.12.2023 Unser Kassenwart hat einen netten Artikel erwischt

 

12.04. - 16.04.2023: Der DAF-Stand auf der Techno Classica

 

Liebe Freunde, werte Besucher, verehrte Mitglieder !

 

Auch in diesem Jahr war der DCD auf der Techno Classica in Essen vertreten. Für mich selbst war es eine Premiere da ich mir im letzten Jahr leider meine Kniescheibe abreißen musste und ein Jahr davor ein fieses Virus jeden Messe-Spaß vernichtete. Die TC hat mir sehr gefallen und durch die vielen Eindrücke habe ich Ideen und Gedanken für 2024 sammeln können. Vielen Dank an Bernd das er federführend die Organisation übernommen hat. Vielen Dank an Dr. Udo und an Helmut für die schönen Fahrzeuge - und einen Applaus an alle die tatkräftig am Stand beteiligt waren. Zweifelsfrei war unser Stand erneut der Publikumsmagnet in diesem Jahr - und das ist nicht nur alleine dem Variomatic-Modell geschuldet den uns der DAF Club Nederland wieder voller Freude zur Verfügung gestellt hat.

 

Ebenso einen großen Dank an all unsere Besucher die unseren Stand regelrecht erstürmt haben. Wir konnten alle Fragen professionell beantworten und anhand des Modells den Besuchern das (bei PKW) einzigartige Antriebsprinzip der Variomatic näherbringen. Ebenso erfreut bin ich das uns der Vorsitzende des DAF Club Belgium einen Besuch erstattete - wir haben uns sehr lange und nett mit ihm unterhalten können.

 

Die Anmeldung für die Techno Classica 2024 ist bereits erfolgt - auch in nächstem Jahr werden wir tolle Autos und eine neue Mitstreiterin auf unserem Stand begrüßen dürfen. Ich habe sie Dafine getauft und sie kann es kaum erwarten sich bewundern zu lassen. Wolfgang, Jörg, Helmut, Bernd, Heinz-jürgen und meine Wenigkeit werden wieder als unschlagbares Team den Laden hingebungsvoll schmeißen - und ich bin sicher das sich noch ein paar Enthusiasten dazugesellen werden.

 

Passt auf Euch auf und genießt die gemütliche Jahreszeit.

 

Mit variomatischen Grüßen

 

Euer Udo

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Galerie ist mit ihren ca. 190 Fotos wie folgt unterteilt:

 

- Aufbau

- Standfotos

- Fremdfahrzeuge

- VAG Fahrzeuge

- Udos Eis

- VIP-Fotos

- Essen

- Das Modell

- Diverses

 

Viel Spaß beim Staunen !!!


01.10.2023 - Industriemuseum Ennepetal und Stammtisch an einem Tag

 

Werte Dafisti !

 

Durch Speicherplatzmangel sind wir nun von "Jimdo Free" auf "Jimdo Pro" umgestiegen. Vielen Dank an Harry für den technischen Beistand zu diesem Umzug. Es freut mich sehr das ich Euch nun wieder mit Berichten und Fotos weiter versorgen kann. An dieser Stelle möchte ich Euch nun ein paar Fotos vom Oldtimertreffen am 01.10.2023 in Ennepetal und dem taggleich stattgefundenem Stammtisch ebenda versorgen. Viel Spaß damit !

Und hier die "Fremdfahrzeuge" des Treffens:


15.11.2023 - ein 66er in der Lokalzeitung

 

Werte Freunde !

 

Unsere Newcomer Ingrid und ihr Bruder Willi sind jetzt schon berühmt. Sie füllen den Soester Anzeiger mit einem ausführlichen und schön zu lesenden Bericht über ihr Schätzchen.

 

Aber lest selbst - es lohnt sich !

 

*ANZEIGE IM SOESTER ANZEIGER VOM 12.10.2023*


Die Männer von der Meistertanke


10.11.2023 Die Website wurde aufgerüstet

In den letzten Monaten hatten wir auf dieser Website ein paar Vertrags- und Speicherplatzprobleme. Die Lösung dauerte eine Weile (tut mir/uns leid). Aber jetzt - pünktlich zur Winterpause - sind wir für neue Inhalte gerüstet. Viel Vergnügen noch auf dieser Website. 


05.02.2023 - Unser erster Stammtisch in diesem Jahr

Heute fand der erste Stammtisch vom DAF-Club Deutschland e.V. in diesem Jahr statt.

 

Christine hat mich heute zum ersten Mal dort hingebracht. Wer sie mal live bewundern möchte der hat im April auf der Techno Classica 4 Tage Zeit dazu - der DAF-Club wird auch in diesem Jahr auf der weltweit größten Oldtimer-Messe mit 3 Fahrzeugen vertreten sein. 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen füllen sage und schreibe 120.000 Quadratmeter mit einem einmaligen Ambiente. 2700 Fahrzeuge werden zum Kauf angeboten - mal sehen ob sich etwas Interessantes zur Fuhrparkerweiterung findet. Heinz-Jürgen Franke und ich werden am Freitag und Samstag durchgehend für Euch da sein - die anderen Tage werden wir nur sporadisch auftauchen - wir werden die Zeit nutzen um ein paar neue Connections zu knüpfen.

 

Heute wurde ausbaldowert wer was wohin bringt und wer was wie organisiert - der Plan steht.

 

Hans-Werners Suppe war mal wieder extrem lecker und wir konnten sogar ein neues Mitglied - den Jörn aus Ennepetal - bei uns begrüßen. Dann bis zum 05.03 - wie gewohnt in unserem Clubraum !

 


17.01.2023 - Wir und die Golden Oldies

 

Werte Dafisti !

 

Neulich hat Heinz-Jürgen Franke unseren Club und seinen DAF bei den 32. Golden Oldies in Wettenberg angemeldet. Wer ebenfalls mit seinem Fahrzeug am größten Oldtimer-Spektakel der Republik teilnehmen möchte der möge sich bitte auf der Website der Golden Oldies dazu anmelden. Bitte den Vereinsnamen angeben und bestätigen das man "bei seinem Club stehen möchte". Eine kurze Meldung dazu an Heinz-Jürgen wäre prima !

 

*WEBSITE DER GOLDEN OLDIES*

 

*ANMELDUNG*


17.01.2023 - ein kleiner Spaß

 

Ich bin seit längerem in Kontakt mit einem Kumpel aus Polen der genau wie ich einen DAF Marathon besitzt.
Heute hat mich erfreut das wir uns über einen Termin einigen konnten und uns endlich mal getroffen haben. Wir wollten mit unseren Autos gemeinsam eine Runde drehen und nachher noch was essen gehen.
Als wir uns heute endlich mal trafen war uns ganz plötzlich klar das wir dringend an unserer Kommunikation arbeiten müssen:

 


17.01.2023 - Jockel´s Renner ist wieder unterwegs

 

Werte Dafisti !

 

Ihr alle kennt Jockels "Roten Renner". Ich habe ihn in liebevoller Hingabe in einem Zeitraum von knapp einem Jahr wieder straßentauglich gemacht und zugelassen. Er hat mängelfrei seine Hauptuntersuchung bestanden. Voller Stolz und Ehrfurcht vor diesem historischen Zeitzeugen verschönere ich damit ab sofort wieder Deutschlands Straßen.

 

Ich habe ihn in "Christine" umbenannt weil er genau wie das Auto in John Carpenters Film immer wieder aufersteht, immer wieder aus der Versenkung auftaucht und mich in seinen Bann zieht. Ich bin mir sicher das mir Jockel von oben fröhlich zuschaut und in Gedanken mit mir mitfährt. Wie gerne hätte ich ihn bei der Instandsetzung dabeigehabt ! Heinz-Jürgen hat mir stellvertretend sehr hilfreich dabei unter die Arme gegriffen - ein ganz ganz großes Dankeschön an ihn für den Support und die Hilfe bei der Lenkungs-Überholung und Ersatzteil-Versorgung !

 

Zuletzt habe ich die schönen angemalten Reifen aus letztem Jahrhundert entsorgt und gegen neue ersetzt. Sie waren noch nicht einmal porös oder rissig und hatten noch volles Profil. Sie nutzten sich nicht mehr ab und waren schon hart wie ein Keks - es wurde mal so langsam Zeit. Auch die neuen Reifen werden natürlich wieder in weiß angemalt - an einem schönen sonnigen Tag - es wird nur nicht mehr "Good Year Grand Prix S70" draufstehen - diese werden seit 1992 nicht mehr hergestellt.

 

Hier nun eine Bildergalerie für Euch - von der Abholung über die Standschädenbeseitigung bis hin zur Zulassung:

 

*CHRISTINE - THE FINAL CHAPTER*


23.12.2022 - Frohes Fest

 


14.09.2022 - Jahreshauptversammlung 2022

Werte DAFisti,

hiermit laden wir ganz herzlich zur JHV 2022 des DAF-Club Deutschland e. V. ein.

Die Jahreshauptversammlung findet am 15.10.2022 um 14.00 Uhr in

der Waldgaststätte Waldlust ( www.waldlust1889.de ), Pelmkestraße 111,

D-58089 Hagen-Wehringhausen, Tel. : 0 23 31 / 93 47 22 8, statt.

Mit variomatischen Grüßen

Der Vorstand des DAF-Club Deutschland e. V.

i. V. Udo Niebuhr ( 1. Vorsitzender )


14.09.2022 - Die Bilder vom Jahrestreffen

Was lange währt wird endlich gut !


Abschied von Roland Bremes

 

Werte Dafisti, liebe Mitglieder, verehrte Freunde !

 

Ich muss euch die traurige Mitteilung machen das uns ein weiteres Mitglied verlassen hat.

 

Noch weit vor meiner Zeit hat er unseren DAF-Club bereichert und uns bis heute viel Freude damit beschert. Dafür möchten wir ihm von ganzem Herzen danken.

 

Respektvoll möchten wir ihm gedenken und in stiller Trauer Abschied nehmen von Roland Bremes den ich selbst leider nie kennengelernt habe. Ich wünsche ihm eine gute Reise auf die andere Seite die wir alle mal betreten werden um uns dort wieder in die Arme nehmen zu können.

 

Im Namen des Vorstandes

 

Hochachtungsvoll

 

Udo Niebuhr

 

 

*LINK ZUR ANSPRACHE VON ROLAND BREMES*

-AUF DER TECHNO CLASSICA 1991-


03.03.2022: 


Die nächste Saison naht. 

Wir wünschen euch eine entspannte, gesunde, knitterfreie und riemenfeste Fahrt.


24.12.2021

FROHE WEIHNACHTEN !

 

Werte DAFisti, liebe Freunde, verehrte Mitglieder und Gäste !

 

Der DAF-Club Deutschland e. V. wünscht Euch und Euren Familien einen fleißigen Weihnachtsmann,

schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins nächste Jahr !

 

Mit variomatischen Grüßen von den 3 eiligen Königen !

 

Udo Niebuhr ( 1. Vorsitzende, links )

 

Heinz-Jürgen Franke ( 2. Vorsitzende, mittig )

 

Detlev Kura ( Kassenwart, rechts )

 

Bleibt gesund, laßt es Euch gut gehen und rutscht nicht zu schnell !


09.10.2021 - Bilder der Jahreshauptversammlung


22.08.2021 - Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Werte DAFisti,

 

 

hiermit laden wir ganz herzlich zur JHV 2021 des DAF-Club Deutschland e. V. ein.

 

 

 

Die Jahreshauptversammlung findet am 09.10.2021 um 15.00 Uhr in

 

der Waldgaststätte Waldlust ( www.waldlust1889.de ), Pelmkestraße 111,

 

D-58089 Hagen-Wehringhausen, Tel. : 0 23 31 / 93 47 22 8, statt.

 

 

 

Die Einladung nebst Tagesordnung geht den Mitgliedern separat zu.

 

 

 

Mit variomatischen Grüßen

 

 

 

Der Vorstand des DAF-Club Deutschland e. V.

 

i. V. Udo Niebuhr ( 1. Vorsitzender )

 

www.dafclub.de

 

 

 

 

 


23.07.2021 - Vario-Servicetag in Wettenberg


Matthias' 46: in aller Schönheit wieder auf deutschen Straßen unterwegs.




02.08.2020 - Stammtisch im August 2020



05.07.2020 - Stammtisch im Juli 2020


DIE TECHNO CLASSICA IN ESSEN WURDE VERSCHOBEN !

 

Liebe Mitglieder, Freunde,  Gäste und Oldtimer-Fans !

 

Wie Ihr sicher bereits vernommen habt findet die Techno Classica in Essen in diesem Jahr nicht wie geplant Ende März statt. Als Ausweichtermin wurde offiziell der Zeitraum vom 17. bis 21. Juni 2020 genannt. In wie fern das in irgendeiner Art realistisch ist sei mal dahingestellt - da kommen mir doch starke Zweifel...

 

Warum sage ich das ?

 

1. Ende Juni wird es eher mehr als weniger Infektionen geben.

 

2. Viele Aussteller haben Ende Juni sicher schon andere Termine wahrzunehmen - falls diese überhaupt noch zur Debatte stehen.

 

3. Schauen wir uns den Zeitablauf der "Krankheit" in China mal etwas genauer an dann sehen wir, (auf Europa übertragen), das die Wahrscheinlichkeit, das bereits Ende Juni jemand an Großveranstaltungen teilnehmen möchte,darf oder kann doch verschwindend gering ist. Dies ist eine persönliche Einschätzung der Lage.

 

Sollte sich daran etwas Nennenswertes ändern werde ich euch informieren.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Mühen und Anstrengungen, für ihren Organisationseifer und Einsatzwillen unseren DAF-Club auch in diesem Jahr würdig auf der Messe zu präsentieren.

 

Ich selbst bin auch davon betroffen - sei es das theoretisch übermorgen aus Holland angelieferte Variomatic-Modell zu "überarbeiten" und zur Messe zu bringen, Sitzgelegenheiten zu organisieren und was weiß ich noch alles. Ich hätte es gerne getan ! Höhere Gewalt zwingt uns nun alle unfreiwillig auf die Reservebank.

 

Aber wie sagt man so schön ? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !

 

Natürlich sind alle weiteren Termine ebenfalls aus gegebenen Anlass auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Dazu gehört auch das Jubiläumstreffen.

 

Nette Grüße und einen baldigen Tod dem Unheilverbreiter dessen Namen ich schon nicht mehr hören kann...

 

Der Vorstand - Udo Niebuhr - 09.03.2020


02.02.2020 - der erste Stammtisch in diesem Jahr

Ein schöner Sonntag - leckere Erbsensuppe - guter Kaffee - nette Leute - es war einfach herrlich !

Wir haben eine Menge gelacht, geplant und Spaß gehabt - es war eine sehr gesellige Runde.

Ein paar Impressionen aus dem Clubraum sind mit dabei - eine Galerie der Nostalgie.

Der nächste Stammtisch wird am 1. März stattfinden - der letzte vor der Techno Classica übrigens.

Wir freuen uns auf euch !

Nette Grüße und bis bald !

Der Vorstand - Udo Niebuhr - 03.02.2020



Der neue Vorsitzende Udo Niebuhr stellt sich vor



Stammtisch August 2019


Der Stammtisch im August 2019 hat so einige Überraschungen bereit gehalten.

Nicht nur, dass das Wetter perfekt war um mit dem Oldtimer unser geselligen Beisammensein zu besuchen, 

es waren auch noch 3 neue Interessenten da, die wir an dieser Stelle herzlich als neue Clubmitglieder begrüssen dürfen.

Neben Daf´s aus den 60iger Jahren gesellten sich noch Volvo´s aus den 80igern und BMW aus den 90iger dazu.

Ein Besuch bei uns lohnt sich also?

 

 

Grundsätzliches zum Thema Datenschutzgrundverordnung: (18.05.2018)

1. Wir haben als Club eine Muster-Datenschutzerklärung, die von jeder Seite der Website ersichtlich ist.

2. Die Datenschutzgrundverordnung der EU setzt weder das Bundesdatenschutzgesetz, noch das Kunsturhebergesetz außer Kraft. Wer auf eine öffentliche Verantstaltung geht, muss generell weiterhin damit rechnen als Beiwerk geknipst und veröffentlicht zu werden. Selbstverständlich achten wir aber auf eine angemessene Darstellungsweise.

3. Bilder, die vor dem 25.05.2018 eingestellt wurden, genießen Bestandschutz.

4. Datenschutz war uns schon vorher wichtig. Auto-Kennzeichen wurden und werden weiterhin auf dieser Website verändert dargestellt (obwohl rechtlich nicht unbedingt nötig, und kein Bild ist gegen den Willen der Betroffenen hier eingestellt worden.

5. Um Probleme zu umgehen wurde das Archiv der Website gelöscht.

6. Für die Rubrik "Mitglieder und ihre Autos" versichern wir, dass diese Bilder urheberrechtlich direkt von den Fahrzeugeignern, freiwillig und mit Wunsch und Wissen der Veröffentlichung an uns versand und veröffentlicht wurden. Bisher wurde keine Veröffentlichung zurückgenommen.

7. Weitere Datenspeicherungen auf dieser Website nutzen wir nicht, Adressen werden ausschließlich von Vorstandsmitgliedern gespeichert und veröffentlicht, soweit sie dieses wünschen. Gästebuchinformationen erhalten keine E-Mail-Adresse und E-Mail-Adressen, die uns über die E-Mail-Funktion erreichen werden umgehend nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

8. Datenschutz war, ist und bleibt wichtig. Aber Hysterie, Panikmache und blinder Aktionismus sollten das Einschalten des Hirnschmalzes nicht ersetzen.

9. Die EU ist nicht an allem Schuld. Bestehende Gesetze der Mitgliedsländer wurden nur standartisiert, modernisiert und angepasst.

10. Zu beanstandende Bilder und Artikel bitte ich zu melden. Einen Verantwortlichen für den Datenschutz werden wir in Kürze benennen können. Bitte den Link unter diesen 10 Punkten noch einmal anklicken, für weitere Informationen.

 


Bilder von der Techno-Classica in Essen (22.03.2018 bis 25.03.2018)


Stammtischbericht, Januar 2018:

 Werte DAFisti,

der erste Stammtisch im neuen Jahr fand kurzfristig statt, da der gefürchtete Schnee ausblieb ...

Das Weihnachtskaffeetrinken wurde jetzt zum Neujahrskaffeetrinken - fiel nicht weiter auf ! :-))

Diesmal konnte ich nach den Vorbereitungen tatsächlich (fast) die ganze Zeit mit am "Stammtisch" sitzen. Foto- und Reparaturpause ausgenommen.

In gemütlicher Runde haben wir das alte Jahr Revue passieren lassen und das neue besprochen. Allerdings sind wir, wegen anderer interessanter Themen, nur bis zur Techno Classica gekommen...

So, nun erst mal angenehme vier Wochen, da für den 04.02.18 weder Schnee noch Eis vorausgesagt wurden Mit variomatischen Grüßen

Detlev

----------------------------------------------------------------------------

Bilduntertitel :

01 Eingedeckt, die DAFisti können kommen

02 Carstens DAFne riecht stark nach Benzin

03 Nicht erforderlich, aber das Taxi kam schon mal ...

04 Der Benzinschlauch ist von der Metalldüse nach oben gerutscht

05 Da muß Carsten nochmal ran

06 Später parkte noch der Lada aus Sonsbeck vorm Taxi ...

07 Drinnen warm und gemütlich, und für heute vollzählig

08 Franks Auto hat zu Weihnachten Weißwandflanken bekommen ...

09 Sind alle da. Gaaaaanz vorne lugt der Lada über die Autodächer

10 Selbst im Bad war es noch weihnacht- winterlich

11 Geht es noch gemütlicher?


Seligman, Arizona, USA, 2017:

Bei seinem diesjährigen Urlaub in USA hat unser Clubkamerad Rolf Heinrich eine überraschende Entdeckung gemacht. Auf der historischen Route 66 bei Seligman, Arizona, steht - unter ansonsten amerikanischen Oldtimern - ein DAF 66 Super Luxe! Versehen mit "NL"-Nationalitätsaufkleber, handelt es sich um einen
Rechtslenker, der aufgrund der in England typischen Spiegelplatzierung wohl auch dort mal gefahren ist.

Vielen Dank für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder hier und auf Facebook.


Eindhoven, 07.10.2017

Werte DAFisti,
am letzte Sonnabend besuchte eine kleine Gruppe des DCD das Magazin des DCN in Geldrop. Der neue Magazin-Chef, Ton Keijner hat uns nicht nur sehr freundlich, sondern auch mit belegten Brötchen, Kaffee und
Kaltgetränken empfangen.  :-)) Es gab eine interessante Einweisung und ein paar Daten zum DCN. Bei der Anzahl der Mitglieder blieb uns dann aber die Spucke weg. Das ist schon eine Hausnummer !
Anschließend gab´s eine Führung durch das so voll gepackte Magazin, dass per heute keine Teile mehr angenommen werden. Und das Magazin ist nicht klein !
Kurz vor der Verabschiedung durften dann noch die DCN-Mitglieder (mit doppelter Mitgliedschaft) einkaufen, bevor es danach zum DAF-Museum weiterging. Darüber in der nächsten Nachricht mehr !
Mit variomatischen Grüßen
und einen angenehmes "Sommerwochenende"
Detlev


Düsseldorf, 23.09.2017: Bundeswehr-Musikfest

Werte DAFisti,

Andi hat die DAF-PKW-Sparte super vertreten !!!

Er ist als Vorhut der Niederländischen Musikkapelle aufgetreten ( vorgefahren ), allgemeines "lautes" Schmunzeln und Applaus machte sich breit !

Beim DAF mit Wohnwagen wußte dann (fast) jeder welches Land sich jetzt musikalisch präsentiert.

Bevor er verschwand hat er mir noch einmal freundlich zugewunken !   :-))


Stammtischbericht, 17.09.2017

Werte  DAFisti,

 

 

diesmal  gab  es  typisch  oberbayrische  Oktoberfestkost  von  Detlev  zum  Stammtisch.  (Ja,  es  haben  alle  überlebt!)

 

Hans-Werner  guckte  zwar  beim  ersten  Germknödel  etwas  düster,  doch  man  ist  ja  hart  gegen  sich  selbst.  Und  er  war  sogar  sehr  hart  gegen  sich  selbst,  denn  kurz  darauf  hatte  er  einen  zweiten  Germknödel  auf  dem  Teller ...

 

Brezel,  Leberkäs  und  Weißwurst  wurden  auch  gerne  verzehrt,  übrig  blieb ...  nichts !  Was  insbesondere  Detlev  freute, da  ja  eine  Kalkulation  nicht  immer  so  einfach  ist,  schon  garnicht  mit / bei  exotischem  Essen!

 

Schöne  Autos  aller  Art  und  in  jeder  Verfassung  gab  es  zu  sehen.  Bei  Detlevs  Wagen  fasziniert  mich  die  morbide  Ausstrahlung,  die  durchaus  Charme  hat.  So  ein  Wagen  müsste  mit  Kennzeichen  aus  den  80igern  vor  einer  aufgegebenen  Fabrikhalle  stehen,  etwa  wie  seinerzeit  am  Treffpunkt  in  Herdecke.

 

Marion  war  mit  ihrem  silbernen  Volvo  gekommen !  Einen  gelben  44er  für  den  Sommer,  den  silbernen  für  das  ganze  Jahr  und  einen  Suzuki  zum  Fahren ...  weil  der  immer  fährt  -  meistens!

 

Ja,  und  dann  haben  Hans-Werner  und  ich  unseren  ganzen  Charme  in  die  Waage  geworfen  und  förmlich  auf  Marion  drauf. Wir  verschafften  ihr  einen  schönen  Platz  mit  Stuhl  und  Fußstütze  in  der  Herbstsonne,  aber  jetzt  sieht  man  die  Autos  nicht  mehr!   Zugegeben,  für  echte  DAF-Freunde  ein  ernsthaftes  Manko.

 

Baustellen  gab  es  jede  Menge.  Eine  stand  gleich  gegenüber  auf  vier  Rädern  und  war  auf  Opel-Basis  entstanden.  Leider  mochte  er  sein  Prestolit  nicht  mehr  das  von  einem  Türschwellerende  abblätterte.  Wirklich  ein  Fahrzeug  für  Mutige,  wobei  damit  eher  der  Restaurator  gemeint  ist.

 

Jetzt  folgen  noch  ein  paar  Bilder.

 

 

 

Eine  schöne  Woche  wünscht  Euch

 

Wolfgang

 

                                 

Bilderbeschreibung / -titel :

 

01.  schwere  Köpfe ...

02.  Marion  ist  es  drinnen  zu  warm !

03.    Bernd  staunt,  ob  der  Riesenauswahl  an Oktoberfest-Schmankerln

03.a  Zweiter  Germknödel,  auf dem Teller ...

04.    Die  DDR  bleibt  uns  wohl  immer  treu ...

05.  Bis  jetzt  wenige  Teilnehmer

06.  Rot  ist  die  Farbe  des  Herbstes ...

07.  Frank  kommt  auf  einen  Kaffee  vorbei

08.  Und  mit  ihm  sein  Coupé !

09.  Bis  daaaaaaahinten  reicht  jetzt  die   Schlange !

10.  Silberling   und  Taxi  ergänzen  die  Auswahl

11.  Die  drei  von  der  Baustelle

12.  Weiterbildung  für  alle

13.  und  dann  waren  die  Themen  aus ...

14.  und  die  Promille  auch ...

15.  Morbider  Scham,  wirklich ?

16.  Wem  die  Sonne  scheint ...

17.  Opel-Blender


Hüstel:

Drei Fragen:

* Würde der Bundesverband der Dampfwalzenfahrer bei einer solchen Werbung heutzutage toben?

* Wer war damals wohl die Zielgruppe dieser Anzeige?

* Warum musste der DAF dafür sterben?


War schon.


Stammtischbericht, 28.05.2017

"Sind Sie von der Stadt?!  Die Parkerei hier ist nämlich grässlich. Die müssen alle hier weg. Man kommt gar nicht aus der Ausfahrt!"

 

Das waren die ersten Worte die an mich gerichtet waren als ich Andi`s Gespann fotografierte.

 

 

Nein, ich war nicht von der Stadt. Aber ich versprach, dass ich es weitergeben würde.

 

 

In Anbetracht des warmen Wetters war die Beteiligung gut. Sogar Ernst aus Aschaffenburg wagte die Fahrt.

 

 

Hanne war not amused. Der R 16 von Udo hat nun einmal keine Klimaanlage.

 

 

Aber Hanne hatte Kuchen. Ich bekam das letzte Stück. Da hatte ich es besser als Detlev. Der bereitete das Fleisch vor und bekam davon so gut wie gar nichts mit.

Detlev @ Wolfgang: Wolfgang, hast Du schon einmal einen Koch verhungern sehen? Ich habe die Torte aufgeschnitten und hatte während der Braterei Zeit, mal eben  zwei Stück Torte zu essen...  ;-))  Aber, danke für Dein Mitleid...  :-))

 

 

Und wie man mal wieder sieht haben auch andere Väter schöne Kinder. Mir selbst gefiel neben den DAFs auch der Trabant gut, weil er sehr authentisch wirkte.

 

 

Ansonsten lauschte ich den Gesprächen. Wenn man den Ausführungen von Udo folgte konnte man zum Schluss kommen, dass eine Getriebereparatur gar nicht so schwierig ist, vorausgesetzt man hat 3 Hände, ist ein Genie und darf etwas später zum Abendbrot kommen.

 

 

Und so wurde Vereinschronik um einen weiteren schönen Stammtisch bereichert.

 

 

Tschüss bis zum nächsten Mal sagt

 

Wolfgang

01 Geknatter in den engen Gassen von Ennepetal-Voerde 02 Trabbi-Stephan fährt einen 33er Inkognito ... 03 So sind die Taxifahrer, auch mit Anhänger geht´s verkehrt herum in die Einbahnstraße ... ;-)) 04 Ernst und Bernd im Fachgespräch 05 Na, ob das Fleisch mal reicht ... 06 Eigentlich haben wir genug Stühle ...
07 Rettung naht, Hanne bringt den Kuchen! 08 Udo macht´s richtig, er versteckt den Schaltwagen umme Ecke 09 Kofferraumvergrößerung für die Fahrgäste !
10 Nützlicher Aufkleber, den brauche ich auch 11 Die Herren haben die Stühle gefunden! 12 Salat weg, Fleisch fast! Ich bekam noch so eben ein Stück Fleisch und etwas Fladenbrot ... 13 Erdbeertorte natürlich auch weg ... 14 Zur Feier des Tages durfte Ernst auch eine rauchen 15 Lange Autoschlange ... Der R6 und der Bulli paßten nicht mehr dorthin! 16 Zwei aus den Tropen ! -Bottrop- ;-)) 17 Wolfgangs Stück Torte, wo er meint, dass ich keine bekommen hätte ... Als wenn der Koch verhungern würde .. ;-)) Ich hab zwei Stücke gekriegt!


Cars and Coffee in Hamburg, 23.04.2017 - und der DAF von Lutz macht zwischen den beiden italienischen Flundern eine super Figur.


Nutzung des Bildes mit freundlicher Gehnehmigung von Cars and Coffee:

Source / Quelle: Cars and Coffee Hamburg, Germany , Fotograf: Ray Sager